KLOS Automobile für den Fahrzeugkauf in Hannover und Umgebung
Hannover ist mit knapp 540.000 Einwohnern die Landeshauptstadt Niedersachsens, war jedoch auch schon die Hauptstadt des Königreichs Hannover bzw. des gleichnamigen Kurfürstentums. Die Bedeutung der Stadt erwächst aus diversen Industrieunternehmen sowie dem Standort von neun Hochschulen sowie einer Fülle an Kultureinrichtungen. Hannover liegt an der Leine im Süden des norddeutschen Tieflands. Besiedelt war die Region bereits in römischer Zeit und ab dem zehnten Jahrhundert befand sich hier eine Marktsiedlung. Das Stadtrecht wurde 1241 verliehen, die Stadtbefestigung datiert auf das 14. Jahrhundert. Vor allem in der frühen Neuzeit erlebte Hannover einen Aufschwung, was unter anderem am internationalen Handel lag. Zwischenzeitlich war die Stadt auch Mitglied der Hanse und avancierte bald zur Residenzstadt. Eine Besonderheit bestand darin, dass die Königreiche England und Hannover über mehr als ein Jahrhundert in Personalunion regiert wurden. Während der Gründerzeit wurde Hannover zur Großstadt und entwickelte sich später zudem zu einer der wichtigsten Messestädte Deutschlands. Sehenswert sind die Altstadt mit ihren vielen Bauwerken aus der Backsteingotik sowie der Marktkirche. Des Weiteren lohnt sich in Hannover ein Besuch in den Herrenhäuser Gärten oder auch des Schlosses Herrenhausen.
Die Wirtschaft der Stadt Hannover ist maßgeblich von der Autoindustrie geprägt. Hier finden sich sowohl zwei Werke aus dem Nutzfahrzeugbereich als auch ein Hersteller für Reifen sowie Unternehmen für Fahrzeugsysteme, Baumaschinen und Starterbatterien. Ebenfalls wichtig sind die vielen Versicherungen und Banken und auch ein großer Touristikkonzern hat seinen Sitz in der niedersächsischen Metropole. Erreicht wird diese sowohl über den Flughafen und Fernbahnhof als auch über die Autobahnen A2, A7, A37 und A352 und eine Fülle an Bundesstraßen.
KLOS Automobile ist seit 1959 im Geschäft und somit ein alteingesessenes Automobilunternehmen. Bis heute sind wir ein Familienunternehmen, das Werte wie Beständigkeit, Fairness und einen partnerschaftlichen Umgang groß schreibt. Bei Ihrem Fahrzeugkauf in Hannover liefern wir Ihnen Ihr neues Auto gerne direkt vor die Haustür – sowohl in Hannover Stadt als auch in der näheren Umgebung. Wir stehen für Service und sind gerne für Sie da.
Wenn es einen Automobilhersteller mit Kultcharakter gibt, dann ist die Alfa Romeo. So existieren mit den so genannten „Alfisti“ Fans, die sich durch besondere Treue und Verbundenheit zur Marke auszeichnen. Wer einen Alfa Romeo erwirbt, setzt teilweise auf Buchstabenkombinationen wie „AR“ für Alfa Romeo oder auch „QV“ für das grüne Kleeblatt (Quadrifoglio Verde), das lange Zeit als Logo im Motorsport fungierte. Wenngleich Alfa Romeo seit vielen Jahren zu Fiat gehört, genießen die Turiner den Ruf einer durch und durch eigenständigen Marke. Gegründet wurde das Unternehmen in Mailand.
Historisches rund um Alfa Romeo
1910 markiert die Geburtsstunde des Herstellers Alfa Romeo in Mailand. Das Werk, in dem die ersten Fahrzeuge vom Band rollten, war schon 1906 errichtet worden und diente zunächst dem französischen Hersteller Darracq. Die Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili wurde sogleich mit A.L.F.A. abgekürzt und präsentierte noch im Jahr der Firmengründung den 24 HP als erstes eigenständiges Fahrzeug. Im Rahmen des Ersten Weltkriegs übernahm die Accomandita Ing. Nicola Romeo & Co. das Zepter bei Alfa und stellte das Unternehmen auf Rüstung um: 1920 entstand der Name Alfa Romeo, geriet jedoch immer wieder in finanzielle Schieflage und wurde zwischenzeitlich sogar verstaatlicht.
Auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieb Alfa Romeo in staatlicher Hand und fing bereits 1946 wieder mit der Produktion ziviler Fahrzeuge an. Die folgenden Jahrzehnte waren maßgeblich für den heutigen Status als Hersteller sportlicher Premium-Fahrzeuge. Zunächst erschien der Alfa Romeo 1900, danach – wir schreiben das Jahr 1954 – die Giulietta und dann 1962 die Giulia. In dieser Zeit kooperierten die Italiener mit Renault und dem deutschen Hersteller NSU und ist seit den 1960er Jahren auch in Deutschland vertreten. In den 1970er Jahren tat sich die Marke erneut durch herausragende Designs unter der Bezeichnung „La Linea“ und der stilprägenden Keilform hervor, konnte sich allerdings in wirtschaftlicher Hinsicht nicht aus der Problemzone bewegen. So kam es, dass Ende 1986 Fiat die Ägide übernahm und der Firmensitz von Mailand nach Turin wanderte. 2007 wurde Alfa Romeo wieder zur Aktiengesellschaft. Zeitgleich wurde die Modellvielfalt reduziert und man konzentrierte sich vor allem auf das Premium-Segment mit bahnbrechenden Sportwagen sowie seit 2017 erstmals einem SUV.
Alfa Romeo und die Triumphe im Motorsport
Beleuchtet man die frühe Unternehmensgeschichte von Alfa Romeo, so lässt sich diese als einziger Triumphzug im Motorsportbereich bezeichnen. Schon das erste Modell wurde bei der prestigträchtigen Targa Florio eingesetzt und 1923 glückte einem Alfa Romeo RL der Doppelsieg bei diesem Rennen. 1925 wurde die Marke der erste Weltmeister in der Automobilgeschichte, da dieser Wettbewerb erst in diesem Jahr aus der Taufe gehoben wurde. Zu dieser Zeit war auch Enzo Ferrari ein Angestellter bei Alfa Romeo, verließ das Unternehmen jedoch noch in den 1920er Jahren. Motorsporterfolge stellten sich auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein. Die ersten beiden Weltmeisterschaften der Formel 1 gingen an die Italiener und nahmen wie Fangio oder Farina stehen bis heute in der „Hall of Fame“ des Motorsports. Ab den 1970er Jahren verlegte sich Alfa Romeo auf das Liefern von Motoren für andere Teams wie McLaren oder Brabham und kehrte in den 1980er Jahren in den Formel 1- Zirkus zurück. Seit 2019 ist sogar ein Alfa Romeo Racing Team in der F1 aktiv.
Innovationen aus dem Hause Alfa Romeo
Den besonderen Status, den Alfa Romeo bis heute in der Autowelt genießt, verdankt das Unternehmen auch seine Innovationskraft. Die Designs von Walter de Silva und Andreas Zapatina aus den 1990er Jahren gelten bis heute als herausragend und in diese Dekade fällt auch die Präsentation des ersten Kombis mit Linienführung eines Coupés. Des Weiteren gilt Alfa Romeo als Erfinder des Common-Rail-Turbodieselmotors, der im 156 debütierte. In früheren Jahren trugen sich die Ingenieure bei Alfa Romeo mit der erstmaligen Verwendung von zwei Doppelvergasern und der Transaxle-Bauweise in die Geschichtsbücher ein, aktuell sind die MultiAir-Motoren mit voll variabler Einlassventilsteuerung zu nennen.
Die derzeitige Modellpalette bei Alfa Romeo
Die aktuelle Modellpalette bei Alfa Romeo markiert einen Rückgriff auf die glorreiche Vergangenheit. In der Kompakt- und Mittelklasse wurden sowohl die Giulietta als auch die Giulia wiederbelebt und mit modernster Technik ausgestattet. Ebenfalls bietet Alfa Romeo den 4C als rasanten Sportwagen und mit dem Stelvio erstmals auch ein SUV.