KLOS Automobile – aus dem Saarland für Saarbrücken
Saarbrücken ist eine 181.000 Einwohner- Stadt im äußersten Westen der Bundesrepublik. Unmittelbar auf dem Stadtgebiet verläuft die Grenze zu Frankreich und auch nach Luxemburg ist es nicht weit. Seine Bedeutung erwächst Saarbrücken unter anderem aus der Rolle als Landeshauptstadt des Saarlands. Zudem handelt es sich um eine sehr alte Stadt, die bereits während der römischen Antike besiedelt war. Wer in die Stadtgeschichte eintaucht, findet zudem Spuren aus der Frankenzeit, sodass die erste urkundliche Erwähnung Saarbrückens bzw. eines der heutigen Stadtteile auf das Jahr 777 datiert. Unter dem heutigen Namen ist Saarbrücken seit 999 bekannt. Interessant ist jedoch, dass das heutige Saarbrücken erst 1909 nach der Eingemeindung von St. Johann an der Saar und Malstatt-Burbach als Großstadt entstand. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören Schloss und Deutschherrenkapelle sowie die Alte Brücke über die Saar.
Ökonomisch ist Saarbrücken unter anderem für die Herstellung von Gussteilen sowie Getrieben bekannt. Darüber hinaus beherbergt die Stadt einen namhaften Automobilzulieferer und Firmen aus dem Bereich Maschinenbau. Hinzu kommt die Universität und natürlich die zahlreichen Verwaltungsinstitutionen. Saarbrücken ist sowohl an das Fernverbindungsnetz der Deutschen Bahn als auch das französische Bahnnetz angebunden. Autofahrer wählen die Autobahnen A1, A8 oder auch die A620 und A623, wahlweise existieren auch Anbindungen über die Bundesstraßen B41, B51, B268 und die B406.
KLOS Automobile wurde im Jahr 1959 unweit von Saarbrücken, genauer gesagt in Marpingen-Urexweiler im Saarland ins Leben gerufen. Was als kleine „Waldgarage“ begann ist mittlerweile ein großes Autounternehmen mit sechs Filialen im gesamten Westen der Republik. In all den Jahren sind wir jedoch nah an unseren Kundinnen und Kunden geblieben und zeichnen uns durch eine persönliche Betreuung aus. Gerne liefern wir Ihr Fahrzeug direkt zu Ihnen nach Saarbrücken oder in die Umgebung. Bei uns finden sie Neufahrzeuge und Tageszulassungen aber auch Gebraucht- und Jahreswagen. Zudem genießen Sie einen umfangreichen Werkstatt-Service.
Mit dem Fiat 124 Spider kreiert der italienische Automobilhersteller gleich in doppeltem Sinne eine Legende. Einerseits lebt der Klassiker aus den Jahren 1966 bis 1985 wieder auf und trägt denselben Namen wie damals, andererseits basiert der neue Fiat 124 Spider auf dem Mazda MX-5 und damit dem Erneuerer der Roadsterklasse. Während der erste 124 auch in geschlossenen Varianten als so genanntes „Brot-und-Butter-Fahrzeug“ zu haben war, setzt der aktuelle Fiat 124 Spider einzig und allein auf Sportlichkeit und ist ausschließlich in einer offenen Variante erhältlich. Seine Premiere feierte der kleine Flitzer im Rahmen der Los Angeles Auto Show Ende 2015 und seit 2016 ist die Schönheit auch hierzulande zu haben. In der Optik sind unverkennbar Spuren des vermeintlichen „Originals“ aus den Sixties erkennbar, sowohl am Frontgrill als auch in den Heckleuchten mit Retrocharme.
Daten und Fakten zum Fiat 124 Spider
In mancherlei Hinsicht ähnelt der Fiat 124 Spider seht stark dem bewährten MX-5. Die Rede ist vom Getriebe, dem Fahrwerk und einigen anderen technischen Bereichen. Unter der Motorhaube arbeitet jedoch italienische Technik, was an der Verwendung eines Turbolader deutlich wird. Der 1,4 Liter Motor ist sowohl mit 140 PS als auch – dank Werkstuner Abarth – mit 170 Pferdestärken zu haben. Wie es sich für einen Sportwagen gehört, wird mit Hinterradantrieb gefahren und die sechs Gänge per Hand geschaltet. Eine Automatik steht lediglich in der größeren Ausführung bereit. Angesichts eines Gewichts von nur rund einer Tonne verwundert nicht, dass der Normsprint auf 100 km/h in nur 6,8 Sekunden erledigt ist und weit über 200 km/h zu Buche schlagen.
In den Ausmaßen gibt sich der Fiat 124 Spider wie ein Kleinwagen. 4,08 Meter misst der italienische Flitzer in der Länge und ist dabei 1,74 Meter breit und gerade einmal 1,23 Meter hoch. Der Laderaum von 140 Liter ist immerhin ausreichend, um leichtes Gepäck für einen Wochenendausflug unterzubringen und auch ein Wasserkasten sollte passen.
Komfort des Fiat 124 Spider
Der Fiat 124 Spider überzeugt weniger durch Extras und Features als dadurch, dass auf alle vermeintlich überflüssigen Funktionen verzichtet wurde. Eine reine Fahrmaschine? In gewisser Weise schon, was mancherorts schon zu Lobeshymnen auf ein „wunderbar altmodisches Auto“ führte. Dabei wirkt das gesamte Interieur eher edel und wurde mit jeder Menge Leder und Klavierlack versehen. Das Stoffverdeck ist perfekt gedämmt, die Seitenscheiben dick genug, um Lärm draußen zu halten. Apropos Stoffverdeck: dieses lässt sich in wenigen Sekunden manuell zusammenfalten, weshalb keine Elektronik angeboten wird. Letztere würde ebenso den Purismus stören wie ein Handschuhfach oder Fächer in den Seiten der Türen. Aus diesem Grund geizt der Fiat 124 Spider auch mit Ablagen, was mit einem sportlichen Leichtgewicht belohnt wird.
Extras im Innenraum
Wohlgemerkt: auch, wenn manche Features weggelassen wurden, trumpft der Fiat 124 Spider mit großem Komfort auf. Ledersitze sind ebenso möglich wie eine Klimaautomatik und auch ein doppeltes Endrohr ist auch Wunsch Teil des Programms. Die Scheinwerfer arbeiten mit Full-LED-Technik und natürlich dürfen auch Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und ein Keyless Startknopf nicht fehlen. Diejenigen, denen der Fiat 124 Spider noch nicht unterhaltsam genug ist, nutzen das Radio mit MP3-Player und USB-Anschluss.