KLOS Automobile für Berlin – Ihr zuverlässiges Autohaus
Berlin ist die Hauptstadt Deutschland und misst etwas mehr als 3,6 Millionen Einwohner. Wirft man einen Blick auf die Metropolregion inklusive einiger Bereiche Brandenburg, so entsteht ein Ballungsraum mit rund sechs Millionen Einwohnern. Die Rolle als Hauptstadt hält Berlin bereits seit vielen Jahrhunderten inne. Gegründet wurde die Stadt im 13. Jahrhundert und wuchs schon bald rasant an. Berlin wurde Mitglied der Hanse und tat sich ab dem 17. Jahrhundert insbesondere durch seine aktive Unterstützung von Immigration und ein hohes Maß an Toleranz hervor. In der Zeit als Hauptstadt Preußens entstanden viele Wahrzeichen, darunter das Brandenburger Tor sowie Schloss Charlottenburg und die Prachtstraße „Unter den Linden“. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Alexanderplatz, die Hackeschen Höfe, das gesamte Regierungsviertel inklusive des Reichstags aber auch das Nikolaiviertel. Besonders an Berlin ist die Fülle an spannenden Stadtteilen wie Kreuzberg, Prenzlauer Berg oder Charlottenburg, die allesamt eigenständig sind und zum Flanieren einladen.
Die Wirtschaft der Stadt Berlin ist vielseitig. Einerseits lebt die Metropole von den vielen Ministerien und Medien, andererseits handelt es sich aber auch um eine Kreativhauptstadt. In Berlin sind viele Unternehmen aus dem Kulturbereich beheimatet und selbstverständlich ist auch der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig. Auch zu nennen sind Biotechnologie, Medizin- und Pharmatechnik sowie eine Reihe von Unternehmen, die im MDAX und SDAX gelistet sind. Zu erreichen ist Berlin sowohl über die beiden Flughäfen als auch verschiedene Fernbahnhöfe. Mit dem Autobahn erreicht man die Metropole via Autobahnring A100 oder auch die A10, die ebenfalls rund um die Stadt verläuft und an diverse andere Autobahnen angeschlossen sind.
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Wenn es einen Automobilhersteller mit Kultcharakter gibt, dann ist die Alfa Romeo. So existieren mit den so genannten „Alfisti“ Fans, die sich durch besondere Treue und Verbundenheit zur Marke auszeichnen. Wer einen Alfa Romeo erwirbt, setzt teilweise auf Buchstabenkombinationen wie „AR“ für Alfa Romeo oder auch „QV“ für das grüne Kleeblatt (Quadrifoglio Verde), das lange Zeit als Logo im Motorsport fungierte. Wenngleich Alfa Romeo seit vielen Jahren zu Fiat gehört, genießen die Turiner den Ruf einer durch und durch eigenständigen Marke. Gegründet wurde das Unternehmen in Mailand.
Historisches rund um Alfa Romeo
1910 markiert die Geburtsstunde des Herstellers Alfa Romeo in Mailand. Das Werk, in dem die ersten Fahrzeuge vom Band rollten, war schon 1906 errichtet worden und diente zunächst dem französischen Hersteller Darracq. Die Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili wurde sogleich mit A.L.F.A. abgekürzt und präsentierte noch im Jahr der Firmengründung den 24 HP als erstes eigenständiges Fahrzeug. Im Rahmen des Ersten Weltkriegs übernahm die Accomandita Ing. Nicola Romeo & Co. das Zepter bei Alfa und stellte das Unternehmen auf Rüstung um: 1920 entstand der Name Alfa Romeo, geriet jedoch immer wieder in finanzielle Schieflage und wurde zwischenzeitlich sogar verstaatlicht.
Auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieb Alfa Romeo in staatlicher Hand und fing bereits 1946 wieder mit der Produktion ziviler Fahrzeuge an. Die folgenden Jahrzehnte waren maßgeblich für den heutigen Status als Hersteller sportlicher Premium-Fahrzeuge. Zunächst erschien der Alfa Romeo 1900, danach – wir schreiben das Jahr 1954 – die Giulietta und dann 1962 die Giulia. In dieser Zeit kooperierten die Italiener mit Renault und dem deutschen Hersteller NSU und ist seit den 1960er Jahren auch in Deutschland vertreten. In den 1970er Jahren tat sich die Marke erneut durch herausragende Designs unter der Bezeichnung „La Linea“ und der stilprägenden Keilform hervor, konnte sich allerdings in wirtschaftlicher Hinsicht nicht aus der Problemzone bewegen. So kam es, dass Ende 1986 Fiat die Ägide übernahm und der Firmensitz von Mailand nach Turin wanderte. 2007 wurde Alfa Romeo wieder zur Aktiengesellschaft. Zeitgleich wurde die Modellvielfalt reduziert und man konzentrierte sich vor allem auf das Premium-Segment mit bahnbrechenden Sportwagen sowie seit 2017 erstmals einem SUV.
Alfa Romeo und die Triumphe im Motorsport
Beleuchtet man die frühe Unternehmensgeschichte von Alfa Romeo, so lässt sich diese als einziger Triumphzug im Motorsportbereich bezeichnen. Schon das erste Modell wurde bei der prestigträchtigen Targa Florio eingesetzt und 1923 glückte einem Alfa Romeo RL der Doppelsieg bei diesem Rennen. 1925 wurde die Marke der erste Weltmeister in der Automobilgeschichte, da dieser Wettbewerb erst in diesem Jahr aus der Taufe gehoben wurde. Zu dieser Zeit war auch Enzo Ferrari ein Angestellter bei Alfa Romeo, verließ das Unternehmen jedoch noch in den 1920er Jahren. Motorsporterfolge stellten sich auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein. Die ersten beiden Weltmeisterschaften der Formel 1 gingen an die Italiener und nahmen wie Fangio oder Farina stehen bis heute in der „Hall of Fame“ des Motorsports. Ab den 1970er Jahren verlegte sich Alfa Romeo auf das Liefern von Motoren für andere Teams wie McLaren oder Brabham und kehrte in den 1980er Jahren in den Formel 1- Zirkus zurück. Seit 2019 ist sogar ein Alfa Romeo Racing Team in der F1 aktiv.
Innovationen aus dem Hause Alfa Romeo
Den besonderen Status, den Alfa Romeo bis heute in der Autowelt genießt, verdankt das Unternehmen auch seine Innovationskraft. Die Designs von Walter de Silva und Andreas Zapatina aus den 1990er Jahren gelten bis heute als herausragend und in diese Dekade fällt auch die Präsentation des ersten Kombis mit Linienführung eines Coupés. Des Weiteren gilt Alfa Romeo als Erfinder des Common-Rail-Turbodieselmotors, der im 156 debütierte. In früheren Jahren trugen sich die Ingenieure bei Alfa Romeo mit der erstmaligen Verwendung von zwei Doppelvergasern und der Transaxle-Bauweise in die Geschichtsbücher ein, aktuell sind die MultiAir-Motoren mit voll variabler Einlassventilsteuerung zu nennen.
Die derzeitige Modellpalette bei Alfa Romeo
Die aktuelle Modellpalette bei Alfa Romeo markiert einen Rückgriff auf die glorreiche Vergangenheit. In der Kompakt- und Mittelklasse wurden sowohl die Giulietta als auch die Giulia wiederbelebt und mit modernster Technik ausgestattet. Ebenfalls bietet Alfa Romeo den 4C als rasanten Sportwagen und mit dem Stelvio erstmals auch ein SUV.